Technisches Gestalten

Die Fächer Werken - Technisches Gestalten und Textiles Gestalten sind ein ideales Lernfeld für eigenständiges und problemlösendes Lernen.

Diese Fächer fördern das Technikverständnis, das Gestaltungsvermögen und die Problemlösefähigkeit. Kinder und Jugendliche  üben motorische Grundfunktionen in wirksamer Verbindung mit Sinneserfahrungen. Sie lernen, Ideen in die Tat umzusetzen: Sie experimentieren, überwinden Hürden und finden kreative Lösungen.

Sie lernen, woraus etwas besteht und wie es funktioniert. Sie werden sensibilisiert für Vorgänge in der Natur und für die vom Menschen gestaltete Umwelt.

Technikverständnis

Kinder und Jugendliche erproben Konstruktionen und Werkstoffe, begreifen Funktionen und wenden Werkzeuge und Verfahren an. Sie nutzen naturwissenschaftliche Erkenntnisse und Gesetzmässigkeiten für technische Lösungen.

Gestaltungsfähigkeit

Kinder und Jugendliche können mit Materialien und Werkzeugen einer Idee Gestalt geben.Sie experimentieren, entdecken, erfinden und können mit Farben und Formen kreativ umgehen.

Umwelt- und Alltagswissen

Kinder und Jugendliche kennen Herkunft, Eigenschaften und Wiederverwertbarkeit verschiedener Werkstoffe. Sie können Objekte herstellen, verändern und reparieren.

Text aus einem Flyer des LCH zum Thema:

" Kompetenzbereiche, die in den gestalterischen Fächern besonders gefördert werden."

Im technischen Werkraum der Schule Wald wird zurzeit pro Woche während 13 Lektionen unterrichtet.