Schule Wald

Der Kindergarten und die Schule Wald liegen ca. 1 km ausserhalb vom Dorfzentrum Zimmerwald. Schulpflichtige Kinder aus Zimmerwald, Kühlewil und Englisberg besuchen unsere Schule. Ab der 2. Klasse dürfen sie den Schulweg mit dem Velo zurücklegen.

Kindergarten

Unseren wunderschönen und liebevoll eingerichteten Kindergarten mit naturnah gestaltetem Garten können Kinder besuchen, die ein oder zwei Jahre vor dem ordentlichen Schuleintritt stehen. Eine Aufnahme von Kindern, die mehr als zwei Jahre vor dem ordentlichen Schuleintritt stehen, ist ausgeschlossen.

Primarschule

Im renovierten Schulhaus Wald werden die Schülerinnen und Schüler während ihrer sechsjährigen Primarschulzeit normalerweise in Zweijahrgangsklassen (1./2. Klasse, 3./4. Klasse und 5./6. Klasse) unterrichtet. An der Schule Wald

• können die Kinder von einem breiten und interessanten Schulsportangebot profitieren.
  • wird in diesem Schuljahr drei Mal wöchentlich ein Mittagstisch angeboten (Mo, Di. & Do.). Anmeldungen mittels Anmeldeformular bitte an die Gemeindeverwaltung, Kirchstrasse 5, 3086 Zimmerwald.
  • wird folgender Spezialunterricht erteilt:
    - Individuelle Lernförderung
    - Logopädie
    - Psychomotorik / Bewegungstherapie (in Kehrsatz)
    - Deutsch als Zweitsprache (in Kehrsatz)

Oberstufe

Nach den sechs Jahren Primarschule werden die Schülerinnen und Schüler der Real- oder Sekundarschule zugewiesen. Diese besuchen die Jugendlichen in Niedermuhlern (Realschule) bzw. in Kehrsatz (Sekundarschule). Beide Schulorte sind gut mit dem Postauto erreichbar.

Schule Wald
Schulhausstrasse 52